Tierschutzpreis Goldene Pfote

Tierschutzpreis Goldene Pfote

Der Tierschutzpreis Goldene Pfote wird von der deutschen Tierschutzorganisation TASSO an Menschen verliehen, die sich besonders dafür engagiert hatten, dass TASSO ein Tier und seinen Halter wieder zusammenbringen konnte. In einem Online-Voting wird darüber entschieden, welche Tierretter die Goldenen Pfote als ein großes Dankeschön für ihren Einsatz bekommen.

Tierschutzpreis Goldene Pfote 2017

  1. Der erste Platz der Goldene Pfote ging an Monique Voßemer: Sie, ihr Mann Patrick und der eineinhalbjährige Maximilian können sich nun auf ein Wochenende im Vier-Sterne-Hotel in Ostfriesland freuen und einmal richtig abschalten.
    Für Katze Cinderella war es eine Rettung im letzten Moment – sie wog nur noch 2,3 Kilo und war ein Häufchen Elend, als sie gefunden wurde. Abgemagert und krank schleppte sich das Tier durch die Vorgärten. Mühevoll fing die Tierarzthelferin das Tier ein und sorgte so dafür, dass Cinderella zehn Jahre nach ihrem Verschwinden wieder mit ihrer Halterin vereint wurde. Für die tierliebe Familie, die selbst zwei Hunde und eine Katze hat, war die Rettung von Cinderella eine Selbstverständlichkeit. Als Frau Voßemer Cinderella das erste Mal sah, war ihr sofort klar, dass die Katze ohne ihre Hilfe keine Chance hätte.
  2. Den zweiten Platz beim Voting zur Goldenen Pfote belegte Rita Melzig: Sie hatte sich dafür eingesetzt hat, den entlaufenen Tibet-Spaniel Luc von der Bundesstraße zu lotsen und schließlich einzufangen. Als Lucs Halter und seine Frau ihn bei der engagierten Retterin zu Hause abholten, flossen Freudentränen, so erleichtert waren die beiden, dass der Ausreißer alles gut überstanden hatte. Für Rita Melzig ist es ein tolles Gefühl zu wissen, dass sie mit der Rettung von Tibet-Spaniel Luc etwas Gutes getan hat. Dass sie nun dafür auch noch mit der Goldenen Pfote ausgezeichnet worden ist, sei einfach wunderbar.
  3. Die drittplatzierte Diana Martin, besitzt ein eigenes Transponder-Lesegerät und griff beherzt ein, als sie den entlaufenen Mischlingshund Carlo im Nachbarort umherirren sah. In den vergangenen zwei Jahren hat die engagierte Tierfreundin bereits einige entlaufene Tiere wieder zurück nach Hause gebracht. Für sie war es allerdings das erste Mal, einen Hund selbst einzufangen. Bei der Goldenen Pfote Preisübergabe freute sie sich über die Auszeichnung und hoffte, dass sie noch oft in die glücklichen Gesichter von Frauchen und Herrchen schauen kann, wenn sie ihren tierischen Freund wieder in die Arme schließen können.

In allen Fällen haben sich die Finder an TASSO gewendet und aufgrund der hinterlegten Daten des Tieres konnten die jeweiligen Halter erreicht und Familien wieder zusammengeführt werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert